Freitag, 14. Juli 2017

ACHTUNG! - Hund im Backofen

Ein Auto kann im Sommer schnell zur tödlichen Falle werden!


Jedes Jahr sterben mehrere Hunde - und auch Kinder - in überhitzten Autos! Und der Grund: meistens wissen die Schuldigen nicht einmal, dass es bereits ab 20 Grad Außentemperatur der größte Fehler sein kann, einen Hund oder ein Kind alleine im Auto zurückzulassen. Man bringt die Betroffenen in lebensbedrohliche Situationen - denn sie sind nicht in der Lage sich selbst zu retten.

 



In diesem Artikel möchte ich ein  bisschen über die Gefahr im heißen Auto berichten, weil es einfach noch immer so viele Menschen - und vor allem auch Hundebesitzer - gibt, die nicht wissen, dass es für Ihren Vierbeiner tödlich sein kann, wenn sie ihn alleine im Auto zurücklassen ⇾ und das bereits ab 20 Grad Außentemperatur!! 

Die folgende Umfrage von Stern.de zeigt, dass 35 % der Teilnehmer nicht wussten, dass  sich ein Auto bei nur 22 Grad Außentemperatur innerhalb einer Stunde auf knapp 50 Grad erwärmen kann.


Damit es nicht noch weiteren Personen passiert, dass sie ihre Liebsten durch solch einen tragischen Fehler verlieren, habe ich mich dazu entschlossen, durch einen Blogbeitrag  noch mehr darauf aufmerksam zu machen - macht doch auch mit, gemeinsam schaffen wir mehr! :)


Die Hitzeentwicklung im Auto

In dieser Übersicht von planethund.com sieht man die Hitzeentwicklung eines geschlossenen Autos - das ist wirklich erschreckend!

 


Wieso sind Hunde noch empfindlicher?

Wir Menschen wissen mit solch einer Situation besser umzugehen und außerdem können wir uns selbst helfen. Wenn wir wissen, dass wir für ein paar Minuten im Auto warten müssen, warum auch immer, dann geraten wir nicht in Panik. Ganz im Gegenteil, wir würden wahrscheinlich einfach aussteigen und an einen kühleren Ort laufen. Ein Hund weiß nicht, dass wir jeden Moment zurückkommen - nein - er geriet in Panik und somit ist er starkem Stress ausgesetzt. Hinzu kommt natürlich die unglaubliche Hitze im Auto.

Mal ein Beispiel:

Wir wollen im Sommer an einen See fahren und springen unterwegs nur mal eben schnell in einen Supermarkt, um dort noch etwas zu kaufen. Plötzlich ist an der Kasse eine Schlange und wir kommen erst nach 10 Minuten zurück zum Auto (und 10 Minuten wären hier trotzdem noch flott). Bereits bei einer Außentemperatur von 34 Grad könnten wir hier unseren toten Hund vorfinden, der doch nur mal kurz warten sollte. Wir Menschen wären einfach ausgestiegen, wenn wir bemerkt hätten, dass es zu lange dauert und uns zu warm wird. Ein Hund kann sich in dieser Situation nicht retten. 

Außerdem schwitzen Hunde im Gegensatz zu uns Menschen nicht, sondern regulieren ihren Wärmehaushalt durch ihr Hecheln. Das verursacht einen großen Wasserverlust. Dann kommt es ganz schnell zu einem Hitzeschlag - besonders dann, wenn unser Liebling nicht die Möglichkeit bekommt, etwas zu trinken. Der Grund dafür ist ganz simpel: lebenswichtige Organe werden in diesen Situationen nicht mehr ausreichend durchblutet.


Doch was können Außenstehende unternehmen, die einen im Auto zurückgelassenen Hund sehen?

Schritt 1:
Schauen, ob der Hundebesitzer in der Nähe ist - bitte auch Personen in der Nähe ansprechen.

Schritt 2:
Die Polizei oder Feuerwehr verständigen. Hier ist der Zustand des Hundes zu beurteilen: geht es ihm noch gut und er hechelt ganz normal, kann man sich "mehr Zeit lassen" und auf die Einsatzkräfte warten (aber auch nicht lange!) - sieht man, dass der Hund bereits erschöpft ist, dann zählt hier jede Sekunde und man sollte sehr schnell zu Schritt 3 übergehen!

Schritt 3:
Scheibe einschlagen und den Hund befreien! Klar, normal handelt es sich hier um eine Sachbeschädigung. Doch dieses Interview von planethund.de zeigt, dass man sich bei solch einem Handeln bei Vorliegen eines entschuldigenden Notstands nicht strafbar macht. Entscheidend ist hier jedoch, ob tatsächlich eine Notstandssituation vorliegt (liegt vor, wenn der Besitzer nicht auffindbar ist, die Temperatur zu gefährlich hoch ist und vor allem wenn man dem Hund ansieht, dass er stark hechelt und erschöpft ist). Doch ganz ehrlich... ich würde lieber zu früh einschlagen und retten, als zu spät! 
Bei dem Einschlagen der Scheibe ist es übrigens sehr wichtig, dass ihr eine Scheibe auswählt, die relativ weit vom Hund entfernt ist, damit ihr ihn nicht mit den Scherben verletzt. Außerdem sollte das Einschlagen der Front- und Heckscheibe vermieden werden.

Schritt 4:
Den Hund in den Schatten bringen und Wasser organisieren! Der Hund benötigt jetzt dringend eine Wasserzufuhr, damit seine Organe nicht versagen.

Wichtig: Sorge für so viele Zeugen wie nur möglich  und notiere ihre Namen sowie Adressen. Sie können später vor der Polizei bestätigen, dass es sich um einen Notstand handelte. Außerdem solltest du wichtige Daten wie Ort, Datum, Uhrzeit, Auto-Marke, -Farbe und -Kennzeichen) notieren und Beweisfotos machen. Zur Sicherheit solltest du im Anschluss auch eine Strafanzeige wegen Tierquälerei erstatten.


Wie kann man noch helfen?

Tasso bietet allen interessierten Helfern kostenlos eine Vielzahl von Informationsmaterialien an. Unter anderem sind hier auch Flyer dabei, die man an bestimmten Orten (z. B. auf der Arbeit) verteilen oder auslegen kann. Außerdem könnte man sie Personen geben, die ihren Hund im Auto zurücklassen wollen. Ich persönlich habe davon welche bei mir auf der Arbeit am Empfang ausgelegt und fahre zudem immer welche mit mir spazieren. Für unseren geplanten Spanienurlaub im September habe ich mir die Tage extra spanische Flyer bestellt - dann kann ich hier im Notfall diese verteilen. 

Wenig Aufwand, keine Kosten und großer Nutzen! Bestellen könnt ihr euch die Informationsmaterialien hier

Allgemein wichtige Informationen zum Anbringen der Flyer und Prospekte, zur richtigen Kommunikation sowie zur genauen Rechtslage erhält man hier.


Wir dürfen mit!

Es gibt bereits viele Geschäfte, die Hunde willkommen heißen. Sie wollen somit verhindern, dass die Besitzer sie im Auto zurücklassen und werben aus diesem Grund damit, dass die Hunde willkommen sind. Ich finde, dass es eine Klasse Aktion ist und wieso sollte ein Hund in einem Baumarkt oder in Modegeschäften nicht erlaubt sein? Solange der Hund recht gut erzogen und vor allem auch versichert ist, braucht sich auch der Besitzer keine Sorgen zu machen.   



Hier mal eine Liste der Geschäfte, in denen Wisi bereits mit mir shoppen war:
- Tiergeschäfte wie Fressnapf etc.
- Bau- und Gartenmärkte wie Obi, Bauhaus, Hornbach, toom, Dehner, etc.
- Modegeschäfte wie Colloseum, Tally Weijl, New Yorker, Jeans Fritz etc.
- allgemein in Shoppingzentren wie das Forum in Koblenz
- in sonstigen Läden wie Depot, Xenos etc.

Was ich richtig klasse finde, sind die sogenannten "Hundetankstellen", welche es bereits in vielen Shoppingzentren gibt. Der Hund kann wieder Flüssigkeit tanken und schon kann es weitergehen. :) 


Es lohnt sich also immer, die Verkäufer eines Landes einfach mal zu fragen - meistens freuen sie sich über vierbeinigen Besuch. Die beste Antwort, die ich vor kurzem bei Jeans Fritz bekommen habe, war "Der Hund muss hier bei uns bleiben, Sie dürfen wieder gehen! :D".


Wir hoffen, dass wir einige von euch dazu motivieren konnten, diese Informationen noch weiter zu verbreiten - ggf. auch mit einem Blogartikel! Es geht um Leben und Tod... ich denke, dass es das wert ist. :) 

Vielen Dank fürs Lesen!

In Liebe
Wisi & Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen